Spätestens mit den ersten Frösten ist die Freiluftsaison der meisten Kübelpflanzen vorbei

Schaderreger

Bevor die sensiblen, nicht winterharten Pflanzen für die Überwinterung ins Gewächshaus gestellt werden, gilt es diese darauf vorzubereiten. Ist das Gewächshaus frei von Kulturpflanzen, kann die Putzaktion starten. Abgefallene Blätter und/oder Unkräuter sind aus dem Gewächshaus restlos zu entfernen. Glaswände, Türen, integrierte Regale, Pflanzbehälter und Ähnliches sollten von Erde- und Pflanzenrückständen befreit und gründlich gesäubert werden. Jedes noch vorhandene Unkraut könnte noch mit Blattläusen, Weissen Fliegen, Thrips oder Spinnmilben befallen sein.

Bei den Pflanzen selbst, vor dem Umzug ins Winterquartier, kranke oder beschädigte Triebe entfernen. Ein Rückschnitt vor der Winterruhe senkt den Platzbedarf, ausserdem wird die Verdunstung bei den «Immergrünen» Pflanzen verringert. Zudem alte Blätter und Blüten von der Kübelerde entfernen, damit keine Krankheiten und Schädlinge ins Winterquartier eingeschleppt werden.

Gerade in den Wintermonaten verbreiten sich gerne unerwünschte Schädlinge. Weisse Fliegen, Blattläuse und Spinnmilben lieben die Wärme und fühlen sich im Gewächshaus wohl.
Grundsätzlich sollte man nur schädlingsfreie Kübelpflanzen ins Winterquartier räumen. Befallene Pflanzen zuerst behandeln.

 

Das biologische Produkt Neem Maag eignet sich speziell dafür. Es ist ein Akarizid/Insektizid und Saugende- sowie Frass-Schädlinge werden sehr gut erfasst. Der Wirkstoff ist teilsystemisch, dringt in die Blätter ein, ist nach einigen Stunden regenfest und hat dadurch eine längere Wirkungsdauer.

Anwendung
Neem Maag 0,3 %
Alternativ dazu kann Kendo® 0,01 % und Genol Plant 5–50 ml/10 l Wasser pro 100 m² eingesetzt werden

 

Genol Plant ein biologisches Produkt aus Rapsöl bildet als Insektizid, einen Ölfilm auf den Blättern und den getroffenen Schädlingen, was zum Ersticken der Schädlinge führt. Als Zusatz zu Kendo erhöht Genol Plant die Netzkraft und steigert dadurch die Wirkung. Kendo ist ein hochwirksames Pyrethroid mit tiefen Aufwandmengen. Es wirkt über Kontakt und Frass, unabhängig von der Temperatur. Die Formulierung weist eine verbesserte Wirkungssicherheit (längere Wirkungsdauer, bessere Benetzung) auf, da die einzelnen Mikrokapseln wesentlich kleiner sind als bei herkömmlichen mikrokapsulierten Insektiziden. Bei Kontakt platzen die Kapseln auf und der Wirkstoff wird freigesetzt.


Die Wintermonate sind lang, deshalb kontrollieren Sie bei jedem Pflegerundgang Ihre Pflanzen auf Anzeichen von Schädlingen und Krankheiten.

 

Zum Produkteblatt Neem Maag oder Kendo mit Genol Plant