Die formulierte Kombination zweier sich ergänzender Wirkstoffe wird zum Standard als Blattflecken-Spezialist

Schaderreger

Die Nächte werden immer länger und die Blätter trocknen weniger schnell ab. Ein feucht-warmes Klima begünstigt das Wachstum von Pilzen. Blattfleckenpilze (Blattfleckenkrankheiten) ist ein ganzer Erregerkomplex von Flecken bildenden Pilzen wie Alternaria, Cercospora, Phoma, Ramularia usw.
Blattfleckenpilze erkennt man meist an den braunen, klar abgegrenzten Flecken auf den Blättern. Teilweise wird dann in der Folge das ganze Blatt gelb und stirbt ab. Vorbeugend helfen folgende Massnahmen: Zu dichten Pflanzenbestand vermeiden. Für schnell abtrocknende Blätter sorgen.
Beim Auftreten der ersten Flecken sollten die Pflanzen sofort behandelt werden, damit sich die Krankheit nicht weiter ausbreitet. Die Behandlung wiederholen. Abgefallene Blätter sollten entfernt werden, da der Pilz von diesen Blättern aus das noch gesunde Gewebe infiziert.

Ob Blattflecken, Echter oder Falscher Mehltau, Rost oder Alternaria: Alibi® Flora bietet die Lösung.

Das Produkt enthält Azoxystrobin aus der Gruppe der Strobilurine und Difenoconazol, ein Triazol. Azoxystrobin hat in den Blättern lokalsystemische und translaminare Eigenschaften. Die fungizide Wirkung erfolgt mittels Hemmung des Elekronentransportes in der Mitochondrienatmung. Die Wirkung von Azoxystrobin ist in erster Linie protektiv, das Produkt sollte daher kurz vor oder zum Infektionsbeginn eingesetzt werden.
Difenoconazol wirkt ebenfalls systemisch und infektionsabstoppend. Die Wirkung im Schadorganismus erfolgt durch eine Störung der Sterolsynthese und durch die Eindämmung des Pilzhyphenwachstums.
Durch die ideale Kombination dieser zwei Inhaltsstoffe mit unterschiedlichen Wirkungsmechanismen besitzt Alibi Flora sowohl eine vorbeugende als auch eine abstoppende (kurative) Wirkung. Zudem weist das Produkt eine lange Dauerwirkung auf und ist 2 Stunden nach der Behandlung regenfest.

 

Anwendung
Zierpflanzen 0,1 %
Die Aufnahme wird beschleunigt und der kurative Effekt verbessert, wenn Alibi Flora mit Hicure® 0,25 % gemischt wird.

 

Zum Produkteblatt Alibi Flora