Die ersten Buchsbaumzünsler erwachen aus dem Winterschlaf

Schaderreger

Ab März, wenn die Temperaturen 7 °C erreichen und darüber bleiben, sollte der Buchsbaum alle 1–2 Wochen vorbeugend auf neue Frass Schäden und Raupen kontrolliert werden.

Je früher und in je kleinerem Stadium Buchsbaumzünslerlarven gefunden werden, umso einfacher sind sie zu bekämpfen. Um Resistenzen vorzubeugen sollten nicht immer Produkte der gleichen Wirkstoffgruppe eingesetzt werden. Folgendes Produkt der neuesten Generation bietet sich an:

Spinosad der biologische Wirkstoff von Perfetto, wird in einem Fermentationsprozess mit dem Bakterium Saccaropolyspora spinosa gewonnen und besteht aus Spinosyn A und D. Nach der Spritzung dringt Spinosad in die oberen Zellschichten der grünen Pflanzenteile ein (translaminar). Dadurch kann es nicht mehr abgespült werden. Die Wirkung tritt durch Frass und Kontakt ein. Bei den Schadorganismen beeinflusst es die neuronale Aktivität des Nervensystems. Die Wirkung beginnt schon wenige Stunden nach der Applikation und führt zur irreversiblen Lähmung des Schaderregers. Der Abbau von Spinosad in der Umwelt erfolgt sehr schnell. Primärer Mechanismus ist die Photolyse. Im Boden erfolgt ein rascher Abbau durch Mikroorganismen.

 

Anwendung
0,6–0,8 %

 

Zum Produkteblatt Perfetto