Der optimale Winterschutz für einen gepflegten Rasen

Schaderreger

Graue bis braune, sogar fast orange, schmierig-nassfaule Flecken, anfangs 5 cm, später bis 25 cm – das kann Schneeschimmel sein und den gilt es früh zu bekämpfen. Je nach Witterung zeigt sich im Randbereich der Flecken ein watteartiges Pilzgeflecht. Das bedeutet, dass der Pilz aktiv ist und sich weiter vermehrt.

 

Ursachen für die Förderung von Schneeschimmel:

  • Kühle, feuchte Witterung (0° bis 10° C) und starke Witterungswechsel
  • Zu Staunässe neigende Böden
  • Zu hoch gewachsene Rasengräser werden von Schnittgut, Laub oder Schnee zugedeckt
  • Festgetretener Schnee

Durch diese Faktoren entsteht ein feuchtes Mikroklima, das ideale Bedingungen für die Pilzsporen bildet.

 

Play® besteht aus einem systemischen und einem Kontaktwirkstoff, die in unterschiedlicher Weise auf die Pilze wirken. Fludioxonil, ein aus der Natur abgeleiteter Wirkstoff (Pyrrolnitrine von Pseudomonas-Arten), beeinflusst die membranabhängigen Transportprozesse des Pilzes. Cyprodinil ist systemisch und verhindert die Biosynthese von Aminosäuren des Pilzes bei seinem Eindringen ins Pflanzengewebe oder während des Myzelwachstums. Play ist eine einzigartige Kombination zweier Wirkungsmechanismen für nachhaltige Wirkungssicherheit.

 

Anwendung
Spritzen bei Befallsbeginn oder bei Sichtbarwerden der ersten Symptome. Max. 4 Behandlungen pro Jahr mit Fludioxonil-haltigen Produkten. Folgebehandlung frühestens nach 14 Tagen durchführen. Play ist für alle Rasentypen und -flächen geeignet. Die optimale Brühemenge beträgt 300–500 l/ha. Alle Spritzgeräte können verwendet werden.

Bei Mischungen mit anderen Produkten von Maag zuerst Play, anschliessend den entsprechenden Mischpartner zugeben.

 

Zum Produkteblatt Play