Unkräuter vor dem Auflaufen behandeln – Oktober

Schaderreger

Stomp® Aqua ist ein mikroenkapsuliertes Herbizid gegen einjährige Unkräuter und Gräser im Zierpflanzenbau. Breite Wirkung gegen Unkräuter und Ungräser wie Hirsen, Einjähriges Rispengras, Ackerfuchsschwanz, Gänsefuss, Ackerstiefmütterchen und Vogelmiere.  

Der Wirkstoff Pendimethalin wirkt über Boden und Blatt und wird von Wurzeln, Keimling, Keim- und Laubblätter der Unkräuter und Ungräser aufgenommen. Im Nachauflaufverfahren steht die Wirkung über das Blatt im Vordergrund. Gute Dauerwirkung ist garantiert durch die mikroenkapsulierte Formulierung. Dadurch wird der Wirkstoff langsamer freigegeben. So bleibt Stomp Aqua über mehrere Wochen wirksam, so dass auch später keimende Unkräuter und Ungräser noch erfasst werden. Der Wirkstoff hemmt Zellteilungs- und Zellstreckungsprozesse. Empfindliche Unkräuter werden nach der Keimung bzw. nach dem Auflaufen in ihrem Wachstum gehemmt und sterben schliesslich ab.

 

Anwendung
Bäume und Sträucher (ausserhalb Forst): 3,5 l/ha (35 ml in 10 l Wasser pro 100 m2). Anwendung: Während der Vegetationsruhe im Spätherbst bis Winter. Keine Anwendung bei einjährigen Nadelholzsämlingen.
Blumenkulturen und Grünpflanzen: 2,2–3,5 l/ha (oder 22–35 ml pro 10 l Wasser pro 100 m2) vor dem Pikieren oder dem Pflanzen oder im Frühjahr vor dem Austrieb.
Viola, Bellis und Sommerflorrabatten: 25 ml pro 10 l Wasser pro 100 m2. Nur bei Topf und Ballenpflanzen vor dem Setzen.
Tulpen, Narzissen:  35 ml pro 10 l Wasser pro 100 m2. Anwendung 1 Woche nach dem Pflanzen.

 

Stomp Aqua
Wirkstoffe 38,9 % Pendimethalin
Formulierung CS (Kapselsuspension)
Wirkungsmechanismus Vor- und Nachauflauf
HRAC-Gruppe K1
Opt. Temperaturbereich 5–30 °C
Weitere Informationen Keine Anwendung auf Sandböden.

 

Zum Produkteblatt Stomp Aqua