Wurzelfäule sorgt häufig für das frühzeitige Ende junger Pflanzen

Schaderreger

Da es so viele unterschiedliche Auslöser für Wurzelfäulen geben kann, ist es oftmals schwierig, den Übeltäter zu identifizieren. Typische Merkmale für Wurzelfäulen sind zunächst Welke-Erscheinungen.

Previcur® Energy, ein Fungizid gegen Auflaufkrankheiten (Phytophthora, Pythium, Falsche Mehltaupilze) hat eine systemische Wirkung wodurch die beiden Wirkstoffe Propamocarb und Fosetyl als voll wasserlösliches Präparat über die Wurzel aufgenommen und in die oberirdischen Pflanzenteile transportiert werden. Auf diese Weise wird auch ein Schutz für Stängel und Blätter gewährleistet. Je nach Anwendungsart, Substrateigenschaften und Infektionsdruck beträgt die Wirkungsdauer 3–8 Wochen.

Previcur Energy ist gut wirksam gegen Stammgrund- und Wurzelfäulen (Pythium) sowie als Blattfungizid gegen Falsche Mehltaupilze (Phytophtora, Bremia, Peronospora). Die systemische Eigenschaft zeigt gute vorbeugende als auch kurative Wirkung. Zusätzlich besitzt Previcur Energy eine wuchsstimulierende Wirkung. Fosetyl ist vollsystemisch und fördert hauptsächlich die Abwehrmechanismen der Pflanzen gegen pilzliche Pathogene, wodurch der Sporenkeimung und dem Myzel Wachstum entgegengewirkt wird.

 

Anwendung
Bei Blumenkulturen und Grünpflanzen: Phytophthora spp., Pythium spp.: giessen mit 0,25 % (25 ml/10 l Wasser für eine Fläche von 5 m²) für Anzuchtkisten und Saatbeetbehandlungen. Nur zur Setzlingsanzucht oder nach dem Pikieren giessen. 1–2 Anwendungen im Abstand von 7–10 Tagen. Jeweils maximal 2 Behandlungen.

 

Previcur Energy
Wirkstoffe47,3% Propamocarb
27,7% Fosetyl
FormulierungSL
WirkungsmechanismusSystemisch, vorbeugend, kurativ
FRAC-Gruppe28, P7
Opt. Temperaturbereich12–25 °C
Weitere InformationenPhytotoxschäden bei empfindlichen Arten oder Sorten möglich; Versuchsspritzung durchführen.

 

Zum Produkteblatt Previcur Energy