Wehret den Anfängen, ab dem Austrieb gesunde Rosen
Der beste Schutz vor Krankheiten beginnt bei Rosen bei der Pflanzung und natürlich der eigentlichen Pflege über das Jahr. Dennoch bekommt man keinen 100%igen Schutz und Rosen können durch Krankheiten in ihrer Entwicklung gehindert werden. Junge Rosentriebe ab einer Länge von ca. 15–20 cm, sollten mit Alibi® Flora und Legan behandelt werden.
Alibi Flora enthält Azoxystrobin aus der Gruppe der Strobilurine und Difenoconazol, ein Triazol. Azoxystrobin hat in den Blättern lokalsystemische und translaminare Eigenschaften. Die fungizide Wirkung erfolgt mittels Hemmung des Elekronentransportes in der Mitochondrienatmung. Die Wirkung von Azoxystrobin ist in erster Linie protektiv, das Produkt sollte daher kurz vor oder zum Infektionsbeginn eingesetzt werden. Difenoconazol wirkt ebenfalls systemisch und infektionsabstoppend. Die Wirkung im Schadorganismus erfolgt durch eine Störung der Sterolsynthese und durch die Eindämmung des Pilzhyphenwachstums.
Durch die ideale Kombination dieser zwei Inhaltsstoffe mit unterschiedlichen Wirkungsmechanismen besitzt Alibi Flora sowohl eine vorbeugende als auch eine abstoppende (kurative) Wirkung. Zudem weist das Produkt eine lange Wirkdauer auf.
Legan enthält den Wirkstoff Dithianon. Dieser «alte» Wirkstoff ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Chinone, Nitrile und schwefelhaltigen Heterocyclen, welche 1962 von Merck als Blatt-Fungizid eingeführt wurde. Der Wirkstoff greift an verschiedenen Stellen das Atmungssystem der Pilzzellen an. Er beeinflusst die komplexe Wirkung verschiedener Enzyme und Eiweisse und ist ein wichtiger Baustein in der Antiresistenzstrategie.
Er verhindert die Sporenkeimung und das Mycelwachstum der Pilze. Der Wirkstoff haftet stabil und gleichmässig an der Pflanze.
Nach der Spritzung bildet Legan einen feinen, sehr regenbeständigen Belag auf Blättern und Früchten. Diese Wirkstoffdepots werden durch Niederschläge und Tau immer wieder aktiviert und gewährleisten eine sichere und langanhaltende Wirkung.
Legan ein breit wirksames Kontaktfungizid zur Bekämpfung von verschiedenen Pilzkrankheiten. In der Vergangenheit wurden immer mehr Kontaktfungizide verboten.
Legan ist DER Misch- und Kontaktpartner für Alibi Flora zur Verminderung eines Resistenzrisikos
Anwendung
ab 10–20 cm Trieblänge: Der beste Schutz vor Krankheiten beginnt bei Rosen 0,1 % gegen Echte und Sternrusstau in Rosen und Legan 0,05 %, gegen Blattfleckenpilze, Falscher Mehltau, Rostpilze und Sternrusstau der Rosen.
10–14 Tage später entweder mit der Mischung Alibi Flora/Legan oder mit Legan solo wiederholen.
Die Aufnahme wird beschleunigt und der Kurativeffekt verbessert, wenn Hicure (0,25 % (250 ml /100 l Wasser)) gemischt wird.