Gelbe Blätter mitten im Sommer? Chlorosen?

Schaderreger

Immer wieder können wir in Parks und im eigenen Garten Bäume und Sträucher mit mehr oder minder starker Gelbfärbung der Blätter, schon mitten im August beobachten. Ja, steht der Herbst den schon vor der Tür? Auch bei vielen anderen Pflanzen finden wir gelbliche Tönungen in Form von aufgehellten Blatträndern, Farbtupfern und Flecken, die als Panaschierungen bezeichnet und vom Züchter gezielt gewollt werden. Je weniger Blattgrün, umso geringer die Lebenskraft eigentlich, alles im allem aber immer noch genug, um die Gewächse gedeihen und blühen zu lassen.

Aber ungewollte gelbe Blätter bedeutet Mangel. Eine unnatürliche Gelbfärbung (Gelbsucht oder Chlorose) der Blätter ist dann nicht eine für den Garten interessante Farbvariante, sondern ein sehr deutliches Anzeichen für eine Beeinträchtigung der Pflanzengesundheit. Diese Bäume und Pflanzen verlieren ihre natürliche Widerstandskraft und werden von Schädlingen bevorzugt.

Besonders häufig tritt die sogenannte Kalkchlorose auf, die sich durch Eisenmangel-Symptome äussert. Sie entsteht aber nicht durch eine Unterversorgung des Bodens, sondern tritt auf, wenn der pH-Wert des Pflanzsubstrats zu hoch ist.

Von der Kalkchlorose sind besonders Topf- und Zimmerpflanzen betroffen sowie Gewächse, die empfindlich auf Kalk im Boden und Wasser reagieren, zum Beispiel Rhododendron oder Hortensien. Durch wiederholtes Giessen mit kalkhaltigem Wasser steigt der pH-Wert im Boden an. Säureliebende Pflanzen können das Eisen und Mangan bei zu hohem pH-Wert im Boden aber nicht mehr aufnehmen (sogenannte Eisenfestlegung). Ein Eisenmangel ist die Folge. Die Behandlung mit speziellem Eisendünger hilft der Genesung der Pflanzen – wird aber als Blattdünger mit einem Sprühgerät aufgetragen, damit die Pflanzen den Nährstoff ungehindert aufnehmen können.

 

Wuxal® Eisen Plus – ist eine konzentrierte Suspension mit einer innovativen Technologie zur Behebung von Eisenmangel bei Pflanzen. Durch diese Formulierung können die Nährstoffe zu 100 % aufgenommen werden, so dass weniger Verluste an die Umwelt entstehen. Wuxal-Produkte sind dafür bekannt, dass sie den pH-Wert stabilisieren (von leicht sauer bis neutral). Dieser Faktor wirkt sich bei der Verwendung von Pflanzenschutzmitteln in Mischungen positiv aus, da er ihre Halbwertszeit verringert und ihre Stabilität verlängert. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Tropfen auf den Blättern von Wuxal-Produkten über einen langen Zeitraum einen konstanten Durchmesser haben. Dies verhindert die Verdunstung und sorgt dafür, dass die Nährstoffe der Pflanze länger zur Verfügung stehen. Das Produkt wird schnell über Blätter und Wurzeln aufgenommen. Es ist vollständig biologisch abbaubar und wirkt so auch fördernd auf das Bodenleben. Wuxal Eisen Plus ist nicht lichtempfindlich und bleibt auch unter alkalischen Bodenverhältnissen stabil. Es ist ein Spezialdünger für Pflanzen mit hohem Eisenbedarf oder bereits beginnenden Mangelsymptomen.

 

Anwendung
Zier- und Sportrasen: 6–10 l/ha.
Zierpflanzen: Blattbehandlung im Sommer: 0,03–0,05 %, Blattbehandlung im Winter: 0,015–0,02 %
Baumschulen: Blattbehandlung: 0,05–0,1 %
Bodenbehandlung allgemein: 0,3–0,5 %

Lagerung nicht unter +5 °C und über +40 °C. Durch Lagerung bei zu hohen bzw. zu niedrigen Temperaturen kann es zu Verfärbungen und Kristallbildungen kommen. Die Kristalle lösen sich spätestens bei Verdünnung wieder auf.

 

Wuxal Eisen Plus
Wirkstoffe70 g/l N Gesamtstickstoff
42 g/l S Schwefel
70 g/l Fe Eisen
FormulierungSC
WirkungsmechanismusAufnahme über Blätter oder Wurzeln
Weitere InformationenLagerung nicht unter +5 °C und über +40 °C. Durch Lagerung bei zu hohen bzw. zu niedrigen Temperaturen kann es zu Verfärbungen und Kristallbildungen kommen. Die Kristalle lösen sich spätestens bei Verdünnung wieder auf.

 

Zum Produkteblatt Wuxal Eisen Plus